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SSL-Zertifikat wird ab 01. Januar 2017 zur Pflicht
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SSL-Zertifikat wird ab 01. Januar 2017 zur Pflicht

Ein SSL-Zertifikat ist Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO f├╝r Search Engine Optimization) und signalisiert eine sichere Verbindung zu einer Internetseite. Ab Januar 2017 kennzeichnet der Google-eigene Browser Chrome Seiten ohne SSL-Zertifikat als unsicher. Im folgenden Beitrag erkl├Ąren wir, was ein SSL-Zertifikat ist, wie es funktioniert und welche M├Âglichkeiten der Implementierung es ├╝ber CNT NewMedia gibt.

Was ist ein SSL-Zertifikat?

Ein SSL-Zertifikat ist eigentlich ein TLS-Zertifikat. Fr├╝her bekannt als Secure Sockets Layer, hei├čt es heute um Transport Layer Security (zu deutsch: Transportsicherheit) und dementsprechend TLS-Zertifikat. Dabei handelt es sich in der Sache um dasselbe, wenngleich TLS eine Weiterentwicklung zu SSL kennzeichnet.

Wenn eine Internetseite aufgerufen wird, liefert der Server nicht sofort die Seite, sondern zun├Ąchst ein Zertifikat zur├╝ck. Der Nutzer oder besser der Browser des Nutzers kann so die Identit├Ąt des Servers pr├╝fen und die Verschl├╝sselung der ├╝bertragenen Inhalte sicherstellen. Die Verschl├╝sselung erfolgt dabei so, dass die Daten auf Server- oder Client-Seite verschl├╝sselt und erst nach dem Transfer auf Server- oder Client-Seite dekodiert werden. Das sichert, dass unterwegs abgefangene Pakete, etwa mit Kontoinformationen oder Passw├Ârtern unbrauchbar sind.

Wie funktioniert ein SSL-Zertifikat / TSL-Verschl├╝sselung?

Als Nutzer einer Internetseite bekommt man dar├╝ber nicht viel mit; zwei Indikatoren weisen aber ├╝berpr├╝fbar darauf hin. In der Regel ist in der Zeile f├╝r die URL Browser-unabh├Ąngig ein kleines gr├╝nes Schloss zu erkennen. Auch die URL selbst beginnt nicht wie ├╝blich mit HTTP (f├╝r HyperText Transfer Protocol), sondern mit HTTPS (f├╝r HyperText Transfer Protocol Secure). Im Gegenzug sieht man eben ├╝berhaupt kein Schloss oder ein rotes Warndreieck, wenn das SSL-Zertifikat nicht g├╝ltig ist oder es keines gibt.

Was sind die Vorteile eines SSL-Zertifikats?

Wie ein solches SSL-Zertifikat funktioniert, ist klar. Doch wozu ben├Âtige ich als Betreiber einer Internetseite ├╝berhaupt ein solches SSL-Zertifikat. Zum einen macht es die Seite sowie die Daten├╝bertragung auch der einzelnen Website-Informationen an die Empf├Ąnger sicherer. Wenn dazu noch ein echter Datenaustausch (etwa ├╝ber einen Intern-Bereich, Shop, etc.) stattfindet, ist es ohnehin obligatorisch. Nur so k├Ânnen die teilweise sensiblen Daten wie E-Mails, Passw├Ârter oder sogar Konto-Informationen vor dem Zugriff Dritter datenschutzkonform gesichert werden.

Neben diesen Informationen spielen SSL-Zertifikate allerdings auch im Bereich SEO eine zentrale Rolle. Bereits seit 2014 ber├╝cksichtigt Google SSL-Zertifikate als Ranking-Faktor. Die aus Sicht des Unternehmens damit einhergehende Sicherheit f├╝r die Nutzer sorgt f├╝r ein besseres Erlebnis auf der Internetseite. So entsteht Vertrauen und Sicherheit f├╝r den Anwender, die Seite ist also zwangsl├Ąufig attraktiver. Dementsprechend f├╝hrt die Verwendung zu SSL-Zertifikaten zwangsl├Ąufig zu einer Verbesserung des Rankings in den Suchergebnisseiten (kurz: SERPs f├╝r Search Engine Result Pages).

Wer mehr ├╝ber die Notwendigkeit und Sicherheit von HTTPS-Verwendung wissen m├Âchte, sollte sich mit der Initiative HTTPS Everywhere auseinander setzen.

Was hat es mit der Google-├änderung ab Januar 2017 auf sich?

Ab Januar 2017 wird eine neue Version des Chrome-Browsers gelauncht. Da die Aktualisierung in der Regel automatisch erfolgt, ist davon auszugehen, das im Januar ein Gro├čteil der Nutzer die aktuelle Version des Browsers haben. Nicht via SSL / TLS verschl├╝sselte Internetseiten werden dann in der URL-Zeile rot und mit Warndreieck versehen als ÔÇ×Not SecureÔÇť (nicht sicher) gekennzeichnet. Dar├╝ber hinaus ist davon auszugehen, dass auch die Google Suche dahingehend zeitnah ein Update erf├Ąhrt. Das Ziel hier: Seiten ohne SSL-Zertifikat schon in den SERPs aktiv kennzeichnen. Damit warnt die Maschine indirekt vor einem Besuch der Seite. Das wiederum f├╝hrt zwangsl├Ąufig zu einem R├╝ckgang der Nutzerzahlen und l├Ąsst die Autorit├Ąt der Seite schwinden, was am Ende einen Ranking-Verlust zur Folge haben wird.

Warum ist das relevant? Google Chrome ist mit 73,8 Prozent Marktanteil der meist verbreitete Browser der Welt; danach folgt Firefox mit rund 15 Prozent. Sich an den Bed├╝rfnissen des Browsers und den Besonderheiten der Google-SERPs in diesem Browser auseinanderzusetzen, erscheint dementsprechend zwangsl├Ąufig.

Wo bekomme ich ein SSL-Zertifikat her?

Um ├╝berhaupt ein SSL-Zertifikat zu organisieren, muss klar sein, welches SSL-Zertifikat Sie haben wollen. Im Grundkonzept gibt es drei verschiedene Versionen eines SSL-Zertifikats. Es gibt DV-, OV- und EV-Zertifikate. Was sich hinter den einzelnen Abk├╝rzungen verbirgt, erl├Ąutern wir im Folgenden:

  1. Domain Validation SSL-Zertifikate (DV): Diese Form der SSL-Zertifizierung findet f├╝r eine einzelne Domain statt. Gekennzeichnet werden solche Domains durch HTTPS vor der eigentlichen URL sowie durch ein kleines Schloss. Gepr├╝ft wird durch die Validierungsstelle nur das Recht des Antragstellers, ob der spezifische Domain-Name ├╝berhaupt verwendet werden darf. Der Klick auf das kleine Schloss gibt daher nur Informationen ├╝ber die Domain wieder.
  2. Organization Validation SSL-Zertifikate (OV): Die optische Erkennbarkeit dieser Form der SSL-Zertifikate im Browser ist identisch der DV-Variante. HTTPS vor der eigentlichen URL und ein kleines Schloss geben dem Anwender Sicherheit. Dar├╝ber hinaus f├╝hrt ein Klick auf das kleine gr├╝ne Schloss zu Informationen ├╝ber Unternehmensname und -ort. Das gelingt ├╝ber eine ausf├╝hrlichere Pr├╝fung der Validierungsstelle, die sich in der Regel beispielsweise einen Auszug aus dem Handelsregister zuschicken l├Ąsst.
  3. Extended Validation SSL-Zertifikate (EV): Hier ist ein starker Unterschied zu den anderen beiden Zertifikaten zu erkennen. Die URL-Zeile im Browser ist gr├╝n. Dar├╝ber hinaus wird auch in der Browser-Zeile nicht die URL, sondern der validierte Unternehmensname angezeigt. Es folgt die Pr├╝fung von der gesetzlichen, materiellen und betrieblichen Existenz der Einheit, ob die Identit├Ąt der Einheit mit amtlichen Eintr├Ągen ├╝bereinstimmt, ob die Einheit das exklusive Recht besitzt, die im EV SSL-Zertifikat angegebene Domain zu verwenden und ob die Einheit die Ausstellung des EV SSL-Zertifikats richtig autorisiert hat.

Aus der hier get├Ątigten Auflistung ergeben sich schon aus den definierten Aufw├Ąnden auch klare Kostenunterschiede. W├Ąhrend die DV-Variante ein automatisierter Prozess ist, erfordern OV- und EV-SSL-Zertifikate manuelle Arbeiten, die aufsteigend aufwendiger werden. Ein SSL-Zertifikat und die mit den einzelnen Versionen des Zertifikats einhergehenden Preise erhalten Sie von Ihrem Hoster, also dem Anbieter des Webspaces f├╝r Ihre Internetseite. Wenn Sie Ihren Webspace bei CNT NewMedia hosten, sind Sie bereits von Beginn an mit einem DV-SSL-Zertifikat ausgestattet. 

Welche M├Âglichkeiten bestehen, Suchmaschinenoptimierung damit zu betreiben?

Selbstverst├Ąndlich bietet camalot media nicht nur SSL-Zertifikate und Web-Hosting an. Informieren Sie sich gerne im pers├Ânlichen Gespr├Ąch hier ├╝ber Ihre M├Âglichkeiten. Wir sind in der Lage, Ihnen f├╝r Ihre Bed├╝rfnisse zugeschnittene und flexible Angebote mit einem variablen Kostenmodell zusammenzustellen. Insbesondere im Bereich PageSpeed garantieren wir Ihnen mit der nginx-Webserver-Technologie mit SSD-Festplatten eine garantierte Verbesserung.

Auch ├╝ber das reine Hosting hinaus sind wir gerne in verschiedenen, auf Paketen basierenden Modellen bereit, Ihnen von einer einfachen Analyse mit Handlungsanweisungen ├╝ber monatliche Reportings bis hin zu einer umfassenden Content-Betreuung im Bereich Suchmaschinenoptimierung jeden Service anzubieten.

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